Allgemeine Geschäftsbedingungen, Stand 02/2022
Wilde Hilde – Naturgartenplanung: Susanne Piwecki & Mirjam Hensel, Die Naturgartenplanerinnen GbR, Bahnhofstr.10, 65589 Hadamar- Oberzeuzheim
1. Garantie und Haftung
Trotz sorgfältiger Planung und gewissenhafter Pflanzung kann es bei den gesetzten Pflanzen aus Witterungs-gründen oder Pflegemängeln dennoch zu Ausfällen kommen. Dafür übernehmen wir keine Garantie und keine Haftung. Selbiges gilt für Ansaaten.
Eine ggf. anfallende Nachpflanzung oder Nachsaat geht daher zu Lasten des Kunden.
2. Honorar
Bitte erfragen Sie diesen Baustein, persönlich und per E-Mail bei uns an.
Sofern nicht anders angegeben, erfolgt unsere Abrechnung auf Stundenbasis. Mit Ausnahme der Gartenexkursionen handelt es sich bei den Preisen um Netto- Preise, auf die die jeweilige Mehrwertsteuer (z. Zt. 19%) aufgeschlagen und auf der Rechnung gesondert ausgewiesen wird.
Hin- und Rückfahrt berechnen wir außerhalb des Stadtgebietes Hadamar nach Kilometerzahl (40 Cent pro km). Ab einer Fahrtzeit von einer Stunde (einfache Fahrt) erlauben wir uns zusätzlich eine Kostenpauschale von 40,00 Euro pro Stunde zu erheben.
3. Ansprechpartnerin/ Planerin
Wir berücksichtigen gerne Ihren Wunsch, wer von uns beiden Ihre Beratung/ Planung/ Projektleitung übernehmen soll, können dies aber aufgrund von organisatorischen Gründen und Arbeitsauslastung nicht immer garantieren.
4. Rechnungsstellung
Wir bitten um Rechnungsbegleichung innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungs- eingang, behalten uns aber auch eine kürzere Rechnungsbegleichung vor.
Bei größeren Projekten behalten wir uns vor, Zwischenrechnungen für erfolgte Arbeitsschritte, wie z.B. Planung oder Teilbepflanzung zu stellen.
5. Angebotsstellung
Die Preisangaben in unseren Angeboten behalten 6 Monate ihre Gültigkeit, abweichende Zeiträume führen wir extra auf.
6. Vorkasse
Bei Bestellungen von Pflanzen, Staketenzaun oder Teichfolie über einem Preis von 300,00 Euro netto bitten wir ggf. um Vorkasse. Eine Bestellung erfolgt dann erst nach Eingang des Rechnungsbetrages auf unserem Konto.
7. Zusammenarbeit mit Drittunternehmen
Im Falle der Zusammenarbeit mit einem Drittunternehmer (Garten- und Landschaftsbauer, Planer, Gärtner) wirtschaftet dieser auf eigene Rechnung und
Gewährleistung. Wir haben keinen Einfluss auf die Zeitplanung des Drittunternehmers und hafte z.B. nicht für später als ursprünglich abgesprochen umgesetzte Bauprojekte.
8. Anmeldung und Zahlung bei Veranstaltungen
Bitte melden Sie sich frühzeitig zur gewünschten Veranstaltung an, da die Teilnehmerzahl zumeist begrenzt ist.
Eine Anmeldung ist möglich per Email oder telefonisch. Bitte geben Sie dabei jeweils die gewünschte Veranstaltung, die Teilnehmerzahl, Ihren Namen, Adresse und Telefonnummer an. Mit der Anmeldung werden unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen anerkannt.
Sie erhalten von uns schnellstmöglich eine Anmeldebestätigung per Email. Nach deren Erhalt überweisen Sie bitte den Rechnungsbetrag auf das in der Anmeldebestätigung aufgeführte Konto. Bitte geben Sie als Verwendungszweck Ihren Namen und den Veranstaltungstitel an.
Erst nach Zahlungseingang ist die Anmeldung verbindlich. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Zahlungseingangs berücksichtigt.
9. Veranstaltungsrücktritt
Von Ihrer Seite aus ist ein kostenfreier Rücktritt bis 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn möglich. Bei Stornierung nach diesen zwei Wochen werden die Hälfte der Veranstaltungsgebühr und ggf. der Materialkosten fällig, der restliche Betrag wird von uns zurück erstattet.
Bei zu geringer Teilnehmerzahl, Krankheit oder schlechten Wetterbedingungen behalten wir uns vor, eine Veranstaltung ausfallen zu lassen. Sie werden von uns per E-Mail oder telefonisch benachrichtigt. Nach Möglichkeit bieten wir einen Ausweichtermin an. Möchten oder können Sie diesen nicht wahrnehmen, so erstatten wir die Teilnahmegebühr und ggf. Materialkosten umgehend und vollständig zurück.
10. Datenschutz
Wir sind berechtigt, die vom Kunden/ der Kundin angegebenen Daten elektronisch zu speichern und zu verarbeiten. Die Daten werden ausschließlich für die Abwicklung des Geschäfts verwendet. Sollte es für die geschäftlichen Abläufe notwendig sein, so behalten wir uns vor, Adresse und/ oder Telefonnummer weiter zu geben, so. z.B. an Material-/ Pflanzenproduzenten für deren Anlieferung oder an GaLaBauer für ein Treffen vor Ort.
Für die Sicherheit über das Internet übermittelter Daten übernehmen wir keine Verantwortung.
11. § 306 BGB
- Sind Allgemeine Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise nicht Vertragsbestandteil geworden oder unwirksam, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam.
- Soweit die Bestimmungen nicht Vertragsbestandteil geworden oder unwirksam sind, richtet sich der Inhalt des Vertrags nach den gesetzlichen Vorschriften.
- Der Vertrag ist unwirksam, wenn das Festhalten an ihm auch unter Berücksichtigung der nach Absatz 2 vorgesehenen Änderung eine unzumutbare Härte für eine Vertragspartei darstellen würde.
12. Grundsätzliches
Die AGBs 02/2022 ersetzen alle vorherigen AGBs, diese werden somit ungültig.